Raumgestaltungskonzept für ein Pilatesstudio

Von der Raumanalyse bis zum Einrichtungskonzept

werkstatt. steht auch bei der Entwicklung eines Raumkonzeptes mit Expertise zur Seite, denn bei leeren oder renovierungsbedürftigen Räumlichkeiten scheint aller Anfang schwer: Was gibt es zu berücksichtigen? Welche Möglichkeiten bieten die Räumlichkeiten? Reicht mein Budget?
Oft fehlt einem als Selbständiger auch die Zeit, um sich um die Entwicklung eines neuen Geschäftsraumes zu kümmern. Schliesslich gilt es, den Fokus auf das Kerngeschäft zu legen.

Beim nachfolgenden Projekt durfte werkstatt. das Gestaltungskonzept für ein Pilatesstudio für Personal Training in der Nähe von Zürich erstellen.

Interior Design | Werkstatt Lackner | Regulas Pilatesstudio | Grundriss

Die Entstehung eines neuen Konzeptes

Materialien und Farben

Nach einer Raumanalyse und einem Gespräch vor Ort hatte Daniela Lackner eine Auswahl an Materialien und Farben vorgenommen. Das Studio sollte, obwohl wenig natürliches Licht vorhanden war, leicht und behaglich wirken. Eine Kombination aus weissen Möbeln und hellen Holzelementen brachte Lebendigkeit, gedecktes Grün und Beige verliehen dem Raum Behaglichkeit.

Moodboard

Das Moodboard vermittelte einen ersten Eindruck, wie sich das fertige Studio anfühlen könnte. Erste Ideen zu Möbelkombinationen und Farbauswahl konnten damit optimal dargestellt werden.

Einrichtung und Accessoires

werkstatt. übernahm die Suche und die Auswahl nach passenden Möbeln, Aufhängevorrichtungen und Accessoires, die ein Pilatesstudio benötigt. Im Grundriss und in Ansichten wurden die Möbel platziert und visualisiert.

Interior Design | Werkstatt Lackner | Regulas Pilatesstudio | Visualisierung Ansicht E

Einkaufsberatung

In den Plänen wurden konkrete Möbelvorschläge mit genauen Angaben zu Produktnamen, Händler und Preis gemacht.

Der Anfang war geschafft

Nachdem das Raumkonzept für das Pilatesstudio stand, konnte der Kunde entscheiden, ob er die Umsetzung selbst angehen wollte oder werkstatt. damit beauftragte. Denn dank der erarbeiteten Unterlagen konnte die Umsetzung ganz leicht auch selbst vorgenommen werden.