Was ist Storytelling für Läden?
Warum brauche ich Storytelling für mein Geschäft?
Storytelling ist nichts Neues. Schon seit jeher weiss man, dass Informationen sehr gut in Geschichten verpackt werden können. Damit bleiben sie beim Zuhörer besser in Erinnerung. Storytelling wird dazu verwendet, Wissen weiterzugeben oder komplexe Thematiken zu vereinfachen. Diese Anwendung wird heutzutage in unterschiedlichsten Fachgebieten eingesetzt.
Für das Visual Merchandising relevant ist Storytelling aus dem Marketing. Da sich Produkte immer ähnlicher werden und letztlich austauschbar sind, versucht man eine Geschichte um das Produkt herum zu erzählen. Man bereichert es mit Emotionen und verpasst ihm damit ein positives Image. So erhält das Produkt einen Mehrwert und es entsteht eine Kundenbindung.
Auch auf einer Geschäftsfläche kann man eine Geschichte inszenieren. Mit wenig Dekoration und Accessoires können beim Kunden Assoziationen zu einem Lebensgefühl oder einem Lebensstil ausgelöst werden. Dabei soll nicht mehr das Sortiment im Mittelpunkt stehen, sondern die emotional besetzte Geschichte, die sich zwischen Kunde und Produkt abspielt.
Welche Geschichte würden Sie gerne in ihrem Geschäft erzählen?
Alle Anleitungen in der Übersicht
Weitere Elemente und Massnahmen für ein erfolgreiches Laden- und Verkaufskonzept