Kauferlebnis

Erzählt ihr Laden die passende Geschichte für Ihre Zielgruppe?

Einen Raum einzurichten, ist wie eine Geschichte zu erzählen. Nur wenn die Geschichte stimmig und authentisch ist, wird sie berühren und gefallen. Die Kunst von Visual Merchandising ist es, alle unterschiedlichen Elemente eines Ladens zusammenzuführen und eine Einheit, eine Geschichte, daraus zu machen. Dabei steht die Kundschaft im Mittelpunkt aller Überlegungen. Mit Sehen, Hören, Riechen und Fühlen wird auf der Verkaufsfläche eine Geschichte in der Sprache der Zielgruppe erzählt, welche positive Erinnerungen wachruft oder an Wünsche und Träume erinnert.

«Das Publikum weiss erst dann, was es will, wenn es das, was es will, zu sehen bekommt.»
Samuel Goldwyn, amerikanischer Filmproduzent

In der werkstatt. nenne ich dies KOMMUNIKATION IM RAUM.
Ein Raum generiert bei der Kundschaft Raumeindrücke durch Licht, Farben, Gerüche, Anordnungen, Formen und Stil. Diese werden in nur wenigen Sekunden beim Betreten wahrgenommen und intuitiv bewertet. Eine solche Kommunikation im Raum darf nicht einfach passieren, sondern muss aktiv ausgesucht und umgesetzt werden.

Ihre Anleitung

Zum positiven Kauferlebnis

Folgende Übersicht zeigt die Fülle aller zur Verfügung stehenden Elemente und Massnahmen für ein erfolgreiches Laden- und Verkaufskonzept. Die Auswahl ist gross, das Budget oftmals beschränkt. Aus Erfahrung ist in vielen Fällen nicht gleich eine grosse Renovation notwendig. Ein neues Verkaufskonzept und eine Neugestaltung der Warenpräsentation zeigen bereits grosse Wirkung.

Die Angebote von werkstatt. kennenlernen

Viele Wege führen zu einem neuen Ladenkonzept

Ein lokales Geschäft mit einer privaten Inhaberschaft ist immer sehr individuell. Oft steckt grosses Herzblut im Geschäft und viel investierte Arbeit. Dem möchte ich mit meiner Arbeit gerecht werden und die gemachten Pläne und Wünsche individuell unterstützen. Dies kann ausschliesslich eine Beratung sein oder auch die Konzeption, Planung und Umsetzung der Neugestaltung. Je nach Möglichkeiten des Budgets führen unterschiedliche Wege zu einem neuen, zeitgemässen Ladenkonzept – entweder in Einzelschritten oder in einer grossen Renovation.
Ist man mit seinem Geschäft zufrieden, bietet werkstatt. auch ein Service Abo. Schaufenster oder Verkaufsfläche werden automatisch nach einer Jahresplanung neugestaltet.