Schaufenster müssen Aufmerksamkeit erregen

Das Schaufenster ist die Visitenkarte Ihres Geschäftes

Das Schaufenster hat nur eine Aufgabe: vorbeigehende Personen zu überzeugen, das Geschäft zu betreten. Es soll Aufmerksamkeit erregen, positiv überraschen und letztlich faszinieren. Die Gestaltung des Schaufensters präsentiert das Image und die Qualität Ihres Geschäftes.

Nicht das teuerste Schaufenster ist das Beste, sondern oftmals ist die kreative Idee dahinter viel ausschlaggebender. Je klarer das Konzept, umso effektiver ist die Wirkung. Studien besagen, dass ein Schaufenster drei Sekunden Zeit hat, um die Kundschaft zu überzeugen. In dieser kurzen Zeitspanne werden sieben Elemente unbewusst und nur drei Elemente bewusst wahrgenommen. Die unbewussten Elemente, das Bauchgefühl, haben meist einen grossen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Daher ein kleiner Tipp: Überprüfen Sie Ihr Schaufenster regelmässig auf Sauberkeit und Ordnung! Einfach, schnell gemacht und extrem wichtig! Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Machen Sie sich bewusst, dass das Schaufenster das wichtigste Werbemittel ist, welches ein Geschäft hat. Ich wundere mich immer, wie nachlässig Geschäftsinhaberinnen und Inhaber mit Ihrer Gratis Werbefläche umgehen. Ein Schaufenster MUSS immer perfekt aussehen.

Hat Sie das schlechte Gewissen gepackt?

Alle Anleitungen in der Übersicht

Weitere Elemente und Massnahmen für ein erfolgreiches Laden- und Verkaufskonzept